Donnerstag, 19. März 2009

1. Termin beim Onkologen...

So, nun habe ich meinen ersten Besuch beim Onkologen hinter mir.
Alles ist gut :)
Der Arzt ist superfreundlich, die Arzthelferinnen sind klasse und die Praxis ist im allgemeinem auch richtig schön. Man kann sich also prima wohl fühlen dort.
Ich hatte heute morgen um 9.15 Uhr den Termin.
Alex, der arme Kerl kam wieder direkt von der Nachtschicht, und ich haben uns am Bahnhof getroffen und waren erstmal lecker frühstücken. Stärkung muss ja sein ;)
Um kurz nach 9 waren wir dann in der Praxis, wurden freundlich empfangen und mussten erstmal im Wartezimmer Platz nehmen.
Zeitgleich mit uns kam ein älterer Herr mit seinem Sohn per Krankentransport an. Ich wunderte mich erst noch das die Fahrer richtig entnervt guckten, aber in der darauf folgenden Stunde sollte ich erfahren warum dies so war.
Kurz um gesagt: Alles war scheiße...
Der ältere Herr verstand nur Bahnhof und der Sohn krakelte nur rum das sein Vater ja so schwer krank wäre und das ihm ja jetzt endlich mal geholfen werden muss und sie es nicht schaffen jeden Tag hierhin zu kommen und blablabla..
Das ganze zog sich sage und schreibe über 1 Stunde hin, bevor ich dann endlich mal dran kam.
Zuerst wurde mein Blutdruck (113/70) und mein Puls (90) gemessen. Danach wurde mir mal wieder Blut abgenommen (5 Röhrchen.. bald bin ich blutarm *g*). Wenn ich jedes Mal die Arzthelferin habe beim Blut abnehmen, könnt ich mich glatt noch dran gewöhnen, war nämlich richtig lustig. :)
Anschliessend mussten wir nochmal ein bisschen warten bis der Dr. Schardt uns dann rein rief.
Nettes Büro, mega Chaos aufm Schreibtisch, war ja glatt noch symphatischer *g*
Er fragte mich dann ob ich denn genau wisse was ich habe und als ich ihm das dann alles erzählte und ihm auch sagte das ich mich richtig informiert habe, fackelte er auch nicht lang und kam dann auf die Therapie zu sprechen.
Ich fange ab morgen mit dem Medikament Glivec® an, dessen Wirkstoff Imatinib mein kaputtes Chromosom hemmt und mir so ein Leben mit der Krankheit ermöglicht.
Er klärte uns noch sehr gut über die Nebenwirkungen auf und wir kamen noch zu unserem Herzensthema: Kinderwunsch!!
Laut Packungsbilage wird von einer Schwangerschaft abgeraten da das Medikament dem Kind schaden könnte und es unter Umständen auch zu Missbildungen kommen kann.
Soweit dazu... *seufz*
Auch das mit der vom Krankenhaus vorgeschlagenen Studie wird erstmal aufs Eis gelegt da man mit dem Medikament sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Demnach kommt eine Knochenmarkspende momentan für mich nicht in Frage da das Restrisiko einfach zu hoch ist (30%).
Nach dem Gespräch fand ich die Idee mit der Studie, sie aufs Eis zu legen, auch gar nicht schlecht. Ich bin nun mal ein absoluter Schisser und ich hab wahnsinnige Angst vor Spritzen und Schmerzen. Und ich möchte auch nur ungerne ein Versuchskaninchen sein.
Anschliessend wurde mir mein neuer Termin für in 14 Tagen gegeben zur Blutkontrolle und mir das Medikament verschrieben, welches mir heute Nachmittag per Kurier zugestellt wurde.
Apropos Blutkontrolle.. Meine Leukos lagen heute bei 68.000!! Also mal wieder ein guter Anstieg *seufz*
Ich bin ja dann mal gespannt wie es in 14 Tagen ausschaut. Der Doc meinte das es gut sein kann das sie um die 20.000 weniger sein können. Also einfach mal abwarten :)
Ach..
Die Tabletten kamen ja per Kurier. Ich musste die üblichen 10€ zuzahlen (ICH WILL DIE BEFREIUNG!!!!) und nun bin ich froh krankenversichert zu sein.
Als ich den Preis der Tabletten sah wurd mir leicht schwindelig.. Aber schaut selber:

Aaaaaargh, ich hab hier nun nen Kleinwagen in meinem Regal stehen *gg*
Und das nun alle 3 Monate *lach*
ALso, mal schauen wie ich sie vertrage und was für Nebenwirkungen bei mir zutreffen. Ich bin gespannt und werde berichten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Na, da weiß man doch glatt mal, warum Krankenversicherungen so teuer sind im Gegensatz zu dem was man meist bekommt...
Die Hälfte davon sind bestimmt Lizenzgebühren. *g*

Geh doch mal zu Dr House... *g*